Archiv | Verband der Fährschifffahrt

Einjähriges Jubiläum bei Hansa Destinations
31 08.2022
Einjähriges Jubiläum bei Hansa Destinations

Am 30. August vor genau einem Jahr startete die Reederei Hansa Destinations ihre neue Fährlinie zwischen Rostock und Nynäshamn. Die Investition der Rederi AB Gotland (Gotlandsbolaget) in die Schiffsverbindung zwischen dem Kontinent und der Region Stockholm soll helfen, das schwedische Straßennetz zu entlasten und durch die Verlagerung von Transporten vom Land- auf den Seeweg Emissionen zu reduzieren.

Im Mai 2022 wurde der Dienst auf tägliche Abfahrten ab beiden Häfen erweitert. Das Interesse auf dem Passagiermarkt hat dabei die Erwartungen von Hansa Destinations übertroffen, während die Verlagerung der Frachttransporte langsamer erfolgt als erhofft.

Die Überfahrt zwischen Rostock und Nynäshamn dauert 18 Stunden. Zum Einsatz auf der Route kommen die Auto- und Passagierfähre DROTTEN und die Frachtfähre ELIANA MARINO.

Foto: DROTTEN (Hansa Destinations), ©: Kai Ortel

GNV bedient Fährlinie Almeria – Nador ganzjährig
30 08.2022
GNV bedient Fährlinie Almeria – Nador ganzjährig

Grandi Navi Veloci (GNV) wird die erst in diesem Sommer eingerichtete saisonale Fährlinie Almeria – Nador (Marokko) künftig ganzjährig betreiben. Darüber hinaus soll die bisher auf der Route eingesetzte AURELIA in den nächsten Wochen durch die größere GNV CRISTAL ersetzt werden. Als zusätzlicher Hafen wird außerdem anstelle von Barcelona das französische Sète in den Fahrplan aufgenommen.

Die Erweiterung des Dienstes erfolgt als Reaktion auf eine hohe Marktnachfrage während der ersten Wochen der neuen Verbindung. Die 1989 in Bremerhaven gebaute GNV CRISTAL wurde 2005 als SNAV SARDEGNA Teil der Flotte der GNV-Schwesterreederei SNAV. Unter dem Namen GNV CRISTAL fährt das 2000 Passagiere fassende Schiff seit 2017.

Foto: GNV CRISTAL (GNV), ©: Sammlung Kai Ortel

BALTIC PRINCESS bekommt neue Destination
29 08.2022
BALTIC PRINCESS bekommt neue Destination

Vom 11. September 2022 bis zum 31. März 2023 wird die Baltic Princess ihre Route und ihren Fahrplan ändern: Sie wird in diesem Zeitraum zwischen Turku in Finnland und Kapellskär in Schweden unterwegs sein.

Von dem neuen Fahrplan profitieren in erster Linie Reisende, die aus der Region um Turku oder anderen Teilen Finnlands anreisen – ob mit Auto, Caravan oder Motorrad. Die Reisenden haben am Abreisetag mehr Zeit an Bord, und am nächsten Tag kommen sie ein bisschen früher in der Zieldestination an.

Es ist nicht möglich, das Schiff in Kapellskär zu Fuß zu betreten oder zu verlassen. Daher können Reisende ohne Fahrzeug aus Turku kommend nur ein Cruise-Ticket (kein One-Way-Ticket) erwerben. Passagiere mit Fahrzeug können sowohl Cruise- als auch One-Way-Tickets erwerben.

Foto: BALTIC PRINCESS (Tallink Silja Line), ©: Kai Ortel

AERO HIGHSPEED-Katamarane nehmen Dienst auf
20 08.2022
AERO HIGHSPEED-Katamarane nehmen Dienst auf

Die drei dieses Jahr in Norwegen gebauten neuen Passagierschnellfähren für Hellenic Seaways (Attica Group) haben am 08. August gemeinsam ihren Dienst auf den Fährlinien im Saronischen Golf aufgenommen.

Die AERO 1 HIGHSPEED, AERO 2 HIGHSPEED und AERO 3 HIGHSPEED bieten seitdem bis zu 17 tägliche Abfahrten zwischen Piräus und den Inseln Ägina, Agistri, Poros, Hydra und Spetses sowie Ermioni und Porto Heli an. Auf diesen Verbindungen ersetzen sie existierende Tonnage.

Die neuen Schnellfähren verfügen über innovative Bord-Einrichtungen, die das Reiseerlebnis für die über 3 Millionen Reisenden pro Jahr auf den innergriechischen Linien signifikant verbessern. So ermöglichen die Schiffe eine komfortable Überfahrt auch in rauer See. Darüber hinaus sollen sie helfen, die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Inseln im Saronischen Golf und deren Gemeinden voranzutreiben.

Foto: Drei AERO HIGHSPEED-Katamarane (Hellenic Seaways), ©: Attica Group

Viking Line verkauft AMORELLA an Corsica Ferries
19 08.2022
Viking Line verkauft AMORELLA an Corsica Ferries

Viking Line hat am 04. August eine Übereinkunft mit Corsica Ferries erzielt, die 1988 gebaute AMORELLA an die korsische Reederei zu verkaufen. Die Übergabe des Schiffes und der Abschluss des Verkaufs sind für Oktober 2022 vorgesehen.

Der Verkaufspreis der AMORELLA beläuft sich, bei einem Buchwert von 3,2 Millionen €, auf 19,1 Millionen €. Für die Viking Line bedeutet der Verkauf des Schiffes nach der Ablieferung der VIKING GLORY Anfang des Jahres einen lange geplanten Schritt auf dem Weg zur Verjüngung der Flotte.

Ziel der Reederei ist es, der gegenwärtigen Stammbesatzung der AMORELLA Stellen auf anderen Schiffen der Flotte anzubieten. Die Fährlinie Stockholm – Helsinki soll während der bevorstehenden Wintersaison 2022/23 von einem Viking Line-Fährschiff allein aufrechterhalten werden.

Foto: AMORELLA (Viking Line), ©: Viking Line

DFDS testet Passagierverkehr auf der Linie Dünkirchen – Rosslare
18 08.2022
DFDS testet Passagierverkehr auf der Linie Dünkirchen – Rosslare

Am 05. August hat DFDS mit der Frankreich – Irland-Route Dünkirchen – Rosslare einen weiteren Passagierdienst in ihr Routennetzwerk aufgenommen. Zunächst testweise werden bis auf weiteres auf der Strecke auch Autos, Wohnwagen und Wohnmobile befördert. Bisher war die Anfang 2021 gestartete Direktlinie von Nordfrankreich nach Südirland ausschließlich Frachtkunden vorbehalten gewesen. Begrenzte Kapazitäten für Touristen sollen nun den Frachtdienst ergänzen.

DFDS erwartet in beide Richtungen eine hohe Nachfrage aus dem Urlaubermarkt. Die Überfahrt zwischen Dünkirchen und Rosslare dauert 24 Stunden und verspricht eine stressfreie Alternative zu anderen Anreisemöglichkeiten auf die grüne Insel. DFDS setzt auf der Linie die REGINA SEAWAYS sowie die gecharterte Destination Gotland-Fähre VISBORG ein.

Foto: REGINA SEAWAYS (DFDS), ©: DFDS

Tallink Silja verchartert zwei Schiffe in die Niederlande
17 08.2022
Tallink Silja verchartert zwei Schiffe in die Niederlande

Die Tallink Grupp hat bekannt gegeben, dass sie zwei Schiffe kurzfristig an Slaapschepen Public BV verchartert, eine Organisation der niederländischen Centraal Orgaan Opvang Asielzoekers (COA). Die auf der Route Tallinn – Helsinki verkehrende Silja Europa wird ab dem 20. August 2022 für sieben Monate als Unterkunft in den Niederlanden zur Verfügung stehen. Diese Vereinbarung kann um weitere drei Monate verlängert werden. Das Schiff wird lediglich mit der schiffseigenen Technik-Crew verchartert.

Die zweite Charter-Vereinbarung betrifft die Galaxy, die momentan auf der Route Turku – Stockholm unterwegs ist. Auch sie wird als Unterkunft in den Niederlanden dienen, der Vertrag startet am 20. September 2022. Eine Verlängerung um weitere drei Monate ist bei Bedarf auch hier möglich. Das Schiff wird lediglich mit der schiffseigenen Technik-Crew verchartert.

Die Fährlinie Stockholm – Turku soll während der bevorstehenden Wintersaison 2022/23 von einem Tallink Silja Line-Fährschiff allein aufrechterhalten werden.

Foto: GALAXY (Tallink Silja Line), ©: Kai Ortel

PREVELIS kehrt auf Ostkreta-Verbindung zurück
01 08.2022
PREVELIS kehrt auf Ostkreta-Verbindung zurück

Zunächst bis zum Ende der diesjährigen Sommersaison kehrt die ANEK Lines-Fähre PREVELIS auf die Ägäis-Verbindungen Piräus – Sitia (Ostkreta) – Kasos – Karpathos – Diafani – Chalki – Rhodos und Piräus – Santorini – Anafi zurück. Diese Linie, die als „Aegeon Pelagos Sea Lines“ vom griechischen Staat subventioniert wird, sollte im Juli eigentlich von einem anderen Fährschiff übernommen werden, das jedoch nicht die dafür notwendigen Genehmigungen der Behörden erhielt.

Um die Anbindung Sitias und der Inseln zwischen Ostkreta und Rhodos in der aufkommensstarken Hochsaison sicherzustellen, wurde die PREVELIS daher kurzfristig wieder aktiviert. Sie hatte diese Verbindung bereits von 2009 bis 2019 bedient. Die PREVELIS gehört seit dem Jahr 2000 zur ANEK Lines-Flotte und verfügt über eine Kapazität für 927 Passagiere (251 Betten) und 310 Autos.

Foto: PREVELIS (ANEK Lines), ©: ANEK Lines