Archiv | Verband der Fährschifffahrt

KRITI II bei ANEK Lines wieder in Dienst
29 06.2022
 KRITI II bei ANEK Lines wieder in Dienst

Nach einer über zweijährigen Aufliegezeit infolge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Reiseeinschränkungen hat ANEK Lines am 20. Juni das Fährschiff KRITI II wieder in Fahrt gebracht.

Die seit 1996 zur Flotte von ANEK Lines gehörende KRITI II fährt nun wieder auf ihrer angestammten Route zwischen Piräus und Heraklion/Kreta, die sie im Rahmen einer Fahrplangemeinschaft zusammen mit der BLUE HORIZON von Blue Star Ferries (Attica Group) bedient. Die Fährschiffe auf dieser Route verkehren überwiegend über Nacht; Abfahrt in beiden Häfen ist um 21 Uhr, Ankunft im Zielhafen am nächsten Morgen um 06:15 Uhr.

Die KRITI II ist 1979 in Japan gebaut worden und kann 1.500 Passagiere sowie 719 Autos befördern. An Bord stehen 468 Betten und 208 Liegesessel zur Verfügung.

Foto: KRITI II (ANEK Lines), ©: Kai Ortel

Tallink bietet Kindern noch mehr Freizeiterlebnisse an Bord
27 06.2022
Tallink bietet Kindern noch mehr Freizeiterlebnisse an Bord

In diesem Sommer stellt die Tallink Grupp mehrere neuartige Familienangebote an Bord vor, die noch mehr Spaß und unvergessliche Kreuzfahrt-Freizeiterlebnisse bieten. Die Familien erwarten ansprechende neue Kindermenüs in den Bordrestaurants, spezielle Kindercocktails in den Bars, Treffen mit den Lieblingsfiguren an Bord sowie verschiedene Aktivitäten und Unterhaltungsangebote in den Kinderbereichen der Schiffe. Mit dem FriendSHIP-Erlebnispaket können Kinder ihre eigenen Entscheidungen treffen und auswählen, welche Aktivitäten und Produkte sie an Bord genießen möchten.

Das FriendSHIP-Erlebnispaket bietet den Kindern die Möglichkeit, ein ansprechendes Geschenk aus den ausgewählten Produkten des Bordshops zu kaufen, Schiffsgeld im Wert von 10 Euro, einschließlich Einkäufen in Bordrestaurants und Bars und Geschäfte, einmaliger Besuch der Pools an Bord und vieles mehr.

Zusätzlich zu vielen aufregenden Angeboten für Kinder und Familien werden Ende August 2022 an Bord der Schiffe Baltic Queen und Silja Europa brandneue, renovierte Familienkabinen im Design des Unternehmensmaskottchens, des Seehunds Harri, fertig gestellt.

Foto: Kinderfreizeit bei Tallink Silja, ©: Tallink Silja Line

HELLENIC HIGHSPEED bekommt Sommereinsatz bei AML
18 06.2022
HELLENIC HIGHSPEED bekommt Sommereinsatz bei AML

Die Hellenic Seaways-Schnellfähre HELLENIC HIGHSPEED bekommt diesen Sommer einen Saison-Einsatz bei Africa Morocco Link (AML) auf der Straße von Gibraltar. Beide Reedereien sind Tochterunternehmen der Attica Group.

Im Anschluss an eine zweiwöchige Dockung in Griechenland Mitte Juni wird die 1997 als SUPERSEACAT TWO gebaute Monohull-Schnellfähre im Juli und August die beiden konventionellen AML-Fähren MOROCCO SUN und MOROCCO STAR auf der Linie Algeciras – Tanger Med unterstützen. Die 100 Meter lange und 17 Meter breite HELLENIC HIGHSPEED kann 727 Passagiere und 156 Autos befördern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 34 Knoten.

Foto: HELLENIC HIGHSPEED (Africa Morocco Link), ©: Kai Ortel

Viking Line mit Zusatzabfahrten auf der Linie Helsinki – Tallinn
17 06.2022
Viking Line mit Zusatzabfahrten auf der Linie Helsinki – Tallinn

Die Viking Line wird diesen Sommer wieder zusätzliche Abfahrten auf der Fährlinie Helsinki – Tallinn anbieten. So werden die beiden Stockholm – Helsinki-Fähren AMORELLA und GABRIELLA zwischen dem 18. Juni und dem 14. August während ihrer Liegezeit in Helsinki eine Rundreise in die estnische Hauptstadt durchführen, um die zusätzliche Nachfrage während der Sommersaison abzudecken.

Die Abfahrten der AMORELLA und GABRIELLA finden um 10:15 Uhr in Helsinki (Ankunft 13:15 Uhr) und um 14:00 Uhr in Tallinn (Ankunft 16:50 Uhr) statt. Die zusätzlichen Abfahrten unterstützen das Angebot der VIKING XPRS, die weiterhin ganzjährig bis zu drei Rundreisen täglich auf der Strecke unternimmt.

Foto: AMORELLA (Viking Line), ©: Viking Line

AERO 1 HIGHSPEED abgeliefert
16 06.2022
AERO 1 HIGHSPEED abgeliefert

Die Attica Group hat am 2. Juni den Katamaran-Neubau AERO 1 HIGHSPEED von der norwegischen Werft Brøderne Aa entgegengenommen. Die AERO 1 HIGHSPEED ist die erste von drei modernen Katamaranfähren, welche die Attica Group im Januar 2021 geordert hatte und die bei der Tochtergesellschaft Hellenic Seaways existierende Tonnage auf den Linien im Saronischen Golf ersetzen sollen.

Bei voller Beladung erreicht die AERO 1 HIGHSPEED eine Höchstgeschwindigkeit von 32,2 Knoten. Das Schiff kann bei einer Länge von 36 Metern und einer Breite von 9,70 Metern 150 Passagiere befördern. Die extrem leichte Bauweise des Katamarans aus Karbonfibern sorgt für eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs sowie der Abgasemissionen. Zusätzlich ermöglichen Solarpaneele für einen umweltfreundlichen Energiebetrieb an Bord.

Foto: AERO 1 HIGHSPEED (Hellenic Seaways), ©: Attica Group

LUNA SEAWAYS ermöglicht Verstärkung der Irland-Dienste von DFDS
03 06.2022
LUNA SEAWAYS ermöglicht Verstärkung der Irland-Dienste von DFDS

Die Indienststellung der neuen LUNA SEAWAYS auf der Route Klaipeda – Karlshamn am 29. April hat es DFDS ermöglicht, seine Fährlinien zwischen Frankreich und Irland mit eigener Tonnage zu verstärken. Während die Linie Klaipeda – Karlshamn nun in der Hand der Neubauten AURA SEAWAYS und LUNA SEAWAYS liegt und die Verbindung Kiel – Klaipeda von den Schwesterschiffen ATHENA SEAWAYS und VICTORIA SEAWAYS bedient wird, wurde die OPTIMA SEAWAYS in die Irische See verlegt.

Auf der im Januar 2021 ins Leben gerufenen Route Dunkerque – Rosslare verstärkt die OPTIMA SEAWAYS seit dem 11. Mai ihre Partnerfähren REGINA SEAWAYS und VISBORG (gechartert). Diese Linie steht bis auf weiteres nur Frachtkunden zur Verfügung.

Foto: OPTIMA SEAWAYS (DFDS), ©: DFDS

65 Jahre Silja Line – Ein Grund zum Feiern!
01 06.2022
65 Jahre Silja Line – Ein Grund zum Feiern!

Am 20. Mai 2022 feierte die Silja Line ihren 65. Geburtstag: Vom Gourmetessen an Bord bis zu Jubiläumsangeboten im Shoppingbereich – gefeiert wird mit zahlreichen Aktionen in allen Bereichen an Bord der Schiffe.

Die Reederei „Oy Siljavarustamo – AB Siljarederiet“ wurde am 20. Mai 1957 gegründet. Das erste Passagierschiff der Silja Line, die SILJA, nahm am Mittsommerabend des Jahres 1957 den Betrieb zwischen Turku und Stockholm auf. Heute gehört Silja Line zur Tallink Grupp, vier Schiffe des Unternehmens fahren unter der Marke Silja Line: Silja Serenade und Silja Symphony verkehren auf der Route Helsinki – Stockholm, Galaxy und Baltic Princess auf der Route Turku – Stockholm.

Das 65-jährige Bestehen der Silja Line wird an Bord mit einem speziellen "Silja 65"-Menü, einem Jubiläumskuchen, einem festlichen Silja Special-Cocktail sowie speziellen Jubiläumsartikeln mit dem Silja Line 65-Logo gefeiert, die an Bord der Schiffe Silja Serenade, Silja Symphony, Galaxy, Baltic Princess und Silja Europa erhältlich sind.

Foto: Silja Line-Jubiläumsmenü, ©: Tallink Silja Line