Valio transportiert Milchprodukte klimafreundlich mit Viking Line über die Ostsee

10535
Aufrufe
Stena Line in Rostock: Millioneninvestitionen und Bekenntnis zum Standort
10
07.2026
Neuer Landstromanschluss in Puttgarden ist betriebsbereit
02
07.2026
Turku geht voran – Hafenausbau bringt den grünen Schifffahrtskorridor voran
11
06.2026
Das Tallink-Passagierschiff Romantika kehrt für die Sommersaison auf die Strecke Tallinn-Stockholm zurück
08
06.2026
Bau des ersten Schiffs der Hansa-Superstar-Klasse beginnt – Indienststellung im Sommer 2028
15
05.2026
Eckerö Link modernisiert seine Flotte – M/S Stena Nautica ersetzt M/S Fjärdvägen
11
05.2026
DFDS übernimmt die RoPax-Fähre Stena Vinga
07
05.2026
Das frisch renovierte Tallink Express Hotel öffnet heute in Tallinn seine Türen
04
05.2026
Jung, digital, qualitätsbewusst: Fährreisen etablieren sich als feste Säule im deutschen Reisemarkt
09
04.2026
DFDS erhöht Kapazität auf der Ostseeroute mit neu gechartertem Schiff
01
04.2026
DFDS erweitert Kapazität auf der Route Rosslare–Dünkirchen mit einem dritten Schiff
31
03.2026
Rekordjahr für die Eckerö Group – Eckerö Line steigert Frachtaufkommen und Passagierzahlen
30
03.2026
Attica Group: Flottenerneuerungsprogramm in vollem Gange – sechs ältere Schiffe werden ersetzt, drei moderne Schiffe kommen hinzu
16
03.2026
Eine der weltweit größten batteriebetriebenen Fähren ist nun im Einsatz zwischen Deutschland und Dänemark.
10
03.2026
Tag der Fähren: Großer Familien-Aktionstag am Schwedenkai in Kiel
22
02.2026
Stena Line renoviert Fähren nach Göteborg – Upgrade vor der Hochsaison
13
02.2026
Über 1 Million Passagiere reisten 2025 mit Finnlines
11
02.2026
Tallink Shuttle wird bald vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben
06
02.2026
Stena Line in schwierigem Umfeld stabil, weitere Investitionen in 2026
22
01.2026
Positive Entwicklung des Reiseverkehrs nach und von Gotland im Jahr 2025
21
01.2026
Minoan Lines als „Passenger Line of the Year 2025“ bei den Lloyd’s List Greek Shipping Awards ausgezeichnet
12
12.2025
MS Finlandia von Eckerö Line wird das erste teilweise elektrifizierte Passagierschiff im Finnischen Meerbusen
23
10.2025
Vierzehn Partner, ein Ziel: Erfolgreiche Seadays 2025 des VFF
21
10.2025
Stena Line vor Erwerb des Hafenbetriebs in Liepaja, Lettland
09
09.2025
Fast 1,8 Millionen Reisende mit Viking Line im Sommer 2025 – Gäste so zufrieden wie nie zuvor
09
09.2025
08 05.2025

Valio transportiert Milchprodukte klimafreundlich mit Viking Line über die Ostsee

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum grünen Schiffskorridor zwischen Turku und Stockholm ist erreicht: Seit Anfang Mai transportiert das finnische Molkereiunternehmen Valio seine Produkte über die Ostsee fossilfrei mit den Viking-Line-Schiffen Viking Glory und Viking Grace, die mit Biokraftstoff betrieben werden. Die Umstellung auf diese klimafreundliche Transportlösung unterstützt Valios Ziel, bis 2035 eine vollständig klimaneutrale Milchlieferkette zu erreichen.

Die Schiffe von Viking Line verwenden verflüssigtes Biogas (LBG), das aus Abfallstoffen gewonnen wird. Dadurch werden die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilen Brennstoffen um etwa 90 Prozent reduziert.

„Fossilfreier Seetransport ist weltweit noch eine Seltenheit – er macht aktuell nur rund 0,1 Prozent des gesamten Seeverkehrs aus. Dass eine grüne Transformation aber schon heute möglich ist, zeigt das Beispiel von Valio. Wir hoffen, dass künftig noch mehr unserer Frachtkunden auf Biogas setzen“, so Harri Tamminen, Frachtleiter bei Viking Line.

Die Transportkette beginnt an Valios Standorten in ganz Finnland und führt über die klimafreundlichen Viking-Line-Schiffe weiter nach Schweden.

„Wir haben konsequent daran gearbeitet, unsere Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Nun können wir stolz sagen, dass unsere Warentransporte – sowohl per Lkw als auch per Schiff – vollständig fossilfrei sind. Das ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen Milchlieferkette bis 2035“, erklärt Anette Björnlund, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Valio Schweden.

Der Aufbau eines grünen Schiffskorridors zwischen Turku und Stockholm ist bis 2035 vorgesehen. Ein zentrales Element dabei ist die zunehmende Nutzung von Biokraftstoffen auf den Schiffen von Viking Line. Beteiligt sind unter anderem die Häfen von Turku und Stockholm. Rund 90 Prozent aller Waren von Finnland nach Schweden werden auf dem Seeweg transportiert.

Neben Valio nutzt auch der norwegische Konzern Orkla ASA den grünen Seetransport von Viking Line – etwa für den Versand von Felix-Ketchup von Schweden nach Finnland auf biogasbetriebenen Schiffen.

Auch Passagiere und Konferenzgäste an Bord der Viking-Line-Schiffe können freiwillig Biogas erwerben, das dem Energieverbrauch ihrer Reise entspricht. Auf diese Weise lassen sich die Emissionen pro Passagier ebenfalls um 90 Prozent senken.

Link zur original Pressemeldung von Viking Line

Text & Bild ©: Viking Line

Verfasser:
Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e. V.