News | Verband der Fährschifffahrt

1142
Aufrufe
Destination Gotland verzeichnet steigende Reisendenzahlen im Sommer 2024
10
09.2024
„Sprottenback“ im Hafen Kiel: Auszeichnung für Mikko Juelich und Stena Line
06
09.2024
Verkehr auf der Estland-Route wächst weiter – Viking Line verzeichnet nahezu 1,8 Millionen Passagiere im Sommer
05
09.2024
Scandlines mit Rekordsommer
05
09.2024
Birka Gotland zieht im Sommer 160.000 Reisende an
29
08.2024
Umweltbewusstsein unter Fährpassagieren wächst – Mehr als die Hälfte der Befragten plant, klimafreundliche Alternativen zu wählen
28
08.2024
Tallink Grupp’s Kreuzfahrtschiff Victoria I nimmt den Betrieb auf der Strecke Tallinn-Helsinki ab dem 31. August 2024 wieder auf
22
08.2024
Der Bau der emissionsfreien Fähre von Scandlines’ geht in die letzte Phase
19
08.2024
90 Prozent weniger Emissionen – Arbeiten am ersten grünen Korridor der Ostsee gipfeln in historischer Woche
15
08.2024
MV Hebridean Isles geht im November außer Dienst – CalMac und CMAL modernisieren Flotte
02
08.2024
Kaufoption ausgeübt und Erwerb der Ro-Pax-Schiffe KISSAMOS und KYDON
01
08.2024
Finnlines' Finanzbericht Januar–Juni 2024
30
07.2024
Große Nachfrage nach Tageskreuzfahrten nach Åland – geringfügige Fahrplananpassungen
23
07.2024
Scandlines heißt neuen Konzernchef Eric Grégoire herzlich willkommen
08
07.2024
Erkunden Sie Lissabon bei Tag und Nacht – Mit dem neuen Schiff der FRS Portugal
05
07.2024
Halbjahresbilanz Stena Line Deutschland: Stabiles Fundament, aber auch Luft nach oben
05
07.2024
Negativer Trend im Frachtverkehr bei Scandlines gestoppt
05
07.2024
Tallink Grupp veröffentlicht die Passagier- und Frachtstatistiken für Juni 2024 und das zweite Quartal
04
07.2024
Starker Start in die Sommersaison auf Gotland
03
07.2024
Stena Line legt den Kiel für die Stena Futura – das erste seiner NewMax-Schiffe
01
07.2024
Benannt nach einem Sternbild - Schiffstaufe der neuen GNV Orion
01
07.2024
Attica Group, das führende griechische Schifffahrtsunternehmen, investiert in die grüne Wende und Flottenerneuerung
28
06.2024
Tallink Grupp erreicht 13% Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der Emissionen bei Baltic Queen
27
06.2024
Von Butterfahrten zu individuellen Kreuzfahrterlebnissen – Viking Line verbindet seit 50 Jahren die Stadtzentren von Helsinki und Stockholm
27
06.2024
Finnlines verbessert die Route zwischen Schweden und Deutschland nach Passagierzuwachs
24
06.2024
15 08.2024

90 Prozent weniger Emissionen – Arbeiten am ersten grünen Korridor der Ostsee gipfeln in historischer Woche

Viking Line reduziert Emissionen auf der Turku-Route um 90 Prozent – Einsatz von Biogas für eine ganze Woche

Viking Line wird die Emissionen ihrer Schiffe auf der Turku-Route um 90 Prozent reduzieren, indem die Schiffe erstmals eine ganze Woche lang ausschließlich mit Biogas betrieben werden. Diese historische Woche beginnt am Tag der Ostsee, und die Schiffe Viking Glory und Viking Grace werden zeigen, wie die Zukunft des ersten grünen Schiffskorridors auf der Ostsee aussieht.

Viking Line feiert den Tag der Ostsee, indem sie für eine Woche den ersten grünen Korridor auf der Ostsee zwischen Turku und Stockholm einführt. Die klimafreundlichen Schiffe Viking Glory und Viking Grace werden vom 29. August bis zum 4. September ausschließlich verflüssigtes Biogas (LBG) als Treibstoff nutzen, wodurch die CO2-Emissionen im Vergleich zu dem normalerweise verwendeten verflüssigten Erdgas (LNG) um 90 Prozent reduziert werden.

Während dieser Woche werden insgesamt etwa 2.600 Tonnen weniger Treibhausgasemissionen erzeugt als gewöhnlich. Diese Reduktion entspricht dem jährlichen CO2-Fußabdruck von 270 Finnen.

„Dies ist ein historischer Moment für uns, die Ostsee und den maritimen Transport. Noch nie zuvor wurde der Linienverkehr ausschließlich mit Biokraftstoff betrieben. Wir haben 450 Millionen Euro in unsere klimafreundlichen Schiffe Viking Grace und Viking Glory investiert, und eine ihrer wichtigsten Eigenschaften ist, dass sie mit LNG, Biokraftstoff und zukünftigen synthetischen Kraftstoffen, die aus erneuerbarer Energie hergestellt werden, betrieben werden können. Solche bedeutenden Umweltmaßnahmen sind das Ergebnis unserer langjährigen Arbeit“, sagt Dani Lindberg, Nachhaltigkeitsmanager bei Viking Line.

Seit einem Jahr bietet Viking Line seinen Passagieren sowie Konferenz- und Frachtkunden die Möglichkeit, Biokraftstoff in Höhe des für ihre Reise benötigten Treibstoffs zu kaufen. Dies reduziert die Emissionen pro Passagier oder Fracht um 90 Prozent.

„Sowohl Verbraucher als auch Unternehmenskunden erwarten verantwortungsvolles Handeln von uns und sind selbst bereit, zur Erhaltung der empfindlichen Natur der Ostsee-Archipele beizutragen. Die Anzahl der Reisen mit Biokraftstoff stieg um 500 Prozent, sobald wir diese Option in unserem Buchungssystem hervorgehoben haben.“

Normalerweise wird auf der Turku-Route verflüssigtes Erdgas (LNG) verwendet, das im Vergleich zu dem traditionell in Schiffen verwendeten Schweröl deutlich geringere Stickoxidemissionen aufweist. Sowohl LNG als auch LBG (verflüssigtes Biogas) erzeugen nahezu keine schädlichen Schwefel- oder Partikelemissionen.

Das Biogas von Viking Line wird von Gasum geliefert, das den Treibstoff aus Nahrungsmittel- und Agrarabfällen herstellt. Das Biogas wird in Europa produziert, und die Herkunft jeder Gaslieferung ist eindeutig dokumentiert.

„Wir haben die Viking Grace bereits mit Biogas auf unserer Turku-Route betrieben, und Passagiere und Frachtkunden auf der Viking Glory und Viking Grace haben bereits die Möglichkeit, beim Buchen ihrer Reise Biogas zu erwerben, um den für ihre Reise benötigten Treibstoff auszugleichen und so die Emissionen um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Jetzt betreiben wir erstmals eine ganze Woche lang unsere Schiffe ausschließlich mit Biogas – das ist einzigartig. Der Zugang zu erneuerbaren Kraftstoffen ist nach wie vor begrenzt, und der Preis für solche Kraftstoffe ist mindestens doppelt so hoch wie der von LNG. Es ist wichtig, die Nachfrage zu schaffen, damit das Angebot steigt und die Preise sinken“, sagt Dani Lindberg.

Viking Line ist an der Entwicklung eines grünen Seekorridors zwischen Turku und Stockholm sowie zwischen Helsinki und Tallinn beteiligt. Diese grünen Korridore sind Routen, auf denen der Transport von Fracht und Passagieren CO2-neutral ist. Die Emissionsreduktionen im maritimen Transport werden unter anderem durch das EU-Programm „Fit for 55“ für den grünen Wandel, das EU-Emissionshandelssystem sowie durch die Strategie der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation für Treibhausgasemissionen geregelt.

Viking Lines Umweltreise

1980er Jahre:

  • Viking Line stellt die Verwendung von giftiger Farbe für die Schiffsböden ein und beginnt, Taucher für die Reinigung der Schiffsböden einzusetzen.
  • An Bord der Schiffe beginnt das Recycling von Abfällen.
  • Die erste landgestützte Stromversorgung wird in Stockholm in Betrieb genommen. Heute wird auch in Helsinki, Mariehamn und Tallinn eine landgestützte Stromversorgung genutzt.

1990er Jahre:

  • Der Umstieg auf schwefelarmen Kraftstoff reduziert die Schwefelemissionen.
  • Abwasser an Bord der Schiffe wird an Land zur Behandlung transportiert.
  • Kaltseewasser wird zur Kühlung der Luft an Bord der Schiffe verwendet, und die Lüftungsluft der Schiffe wird durch die Rückgewinnung von Energie aus Abgasen beheizt.

2000er Jahre:

  • Viking Line ist die erste Reederei weltweit, die die Humid Air Motor-Technologie zur Reduktion von Stickoxidemissionen einsetzt. Emissionen werden reduziert, indem die Verbrennungstemperatur der Schiffsmotoren mit Seewasser gesenkt wird.
  • Die Stickoxidemissionen der Viking Cinderella werden durch den Einbau von Katalysatoren auf dem Schiff reduziert.
  • An Bord der Viking XPRS beginnt das Recycling von Bioabfällen.

2010er Jahre:

  • Die neue Viking Grace nutzt 100% schwefelfreies verflüssigtes Erdgas (LNG) als Treibstoff. Das klimafreundliche Schiff reduziert die Stickoxidemissionen um 85% und die Treibhausgasemissionen um 15% im Vergleich zu Schiffen, die mit Öl betrieben werden. Mit LNG gibt es praktisch keine Partikelemissionen.
  • Viking Grace testet ein Rotorsegel und wird damit zum weltweit ersten Hybridschiff, das Windkraft mit LNG kombiniert. Das Schiff ist auch mit einem Energierückgewinnungssystem ausgestattet, das überschüssige Wärme in Elektrizität umwandelt.

2020er Jahre:

  • Die neue Viking Glory wird im März 2022 in Dienst gestellt. Die Motoren des Schiffes ermöglichen eine optimale Treibstoffnutzung und produzieren keine Schwefeldioxidemissionen.
  • Dank des Azipod-Steuerpropellersystems der Viking Glory ist das Schiff leicht im Hafen zu manövrieren, was Zeit und Treibstoff spart. Die Form des Schiffsrumpfes reduziert auch die Wellenbildung sowie den Treibstoffverbrauch.
  • Viking Glory ist ebenfalls ein Pionier in der Nutzung von Abkühlung aus LNG. Das Energierückgewinnungssystem des Schiffes erzeugt bis zu 40 Prozent des Stroms für den Hotelbetrieb des Schiffes.
  • Viking Line beginnt, Passagieren und Frachtkunden auf der Viking Glory und Viking Grace die Möglichkeit zu bieten, Biogas in Höhe des für ihre Reise verwendeten Treibstoffs zu kaufen und so die Emissionen um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.
  • Zu Ehren des Tages der Ostsee wird Viking Line für eine Woche Biokraftstoff auf ihrer Turku-Route einsetzen.

Link zur original Pressemeldung von Viking Line.

Text & Bilder ©: Viking Line

Verfasser:
Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e. V.

Ihr Kommentar

Name (Pflichtfeld)
E-Mail (Pflichtfeld)
Ihr Text (Pflichtfeld)

§ 1 Verantwortliche und Ansprechpartner

1. Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist:
Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V.
Gotenstraße 11
20097 Hamburg
Email: info@faehrverband.org
Telefon: +49 40 21999827

„Verantwortlicher“ ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

2. Unseren Ansprechpartner für den Datenschutz erreichen Sie unter:
Steffen Schiemann
Gotenstraße 11
20097 Hamburg
E-Mail: info@faehrverband.org
Telefon: 040 21 99 98 27

§ 2 Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogener Daten und anderer vertraulicher Inhalte setzen wir auf unserer Website eine SSL- beziehungsweise eine TLS-Verschlüsselung ein. Dies können Sie in der Browserzeile an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol erkennen.

§ 3 Ihre Rechte

1. Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

2. Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

§ 4 Widerruf einer Einwilligung

  1. Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.
  2. Den Widerruf können Sie uns gegenüber unter den unten angegebenen Kontaktdaten erklären.

§ 5 Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

1. Sie können jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen, soweit wir die Verarbeitung auf eine Interessenabwägung stützen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Verarbeitungen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir Sie um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollen. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung zu widersprechen. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung widersprechen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

3. Über Ihren Widerspruch können Sie uns über die unten angegebenen Kontaktdaten informieren.

§ 6 Hosting der Website

Ein Drittanbieter erbringt für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Website. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung unserer Website oder in dafür vorgesehenen Formularen auf unserer Website wie folgend beschrieben verarbeitet werden, werden auf den Servern des Drittanbieters verarbeitet.

§ 7 Server-Logfiles

1. Wenn Sie unsere Website besuchen, verarbeiten wir die nachfolgenden personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sogenannte Server-Logfiles):

  • IP-Adresse
  • Datum der Anfrage
  • Uhrzeit der Anfrage
  • Zugriffsstatus
  • HTTP-Statuscode
  • Browser
  • Version des Browsers
  • Sprache des Browsers
  • Betriebssystem
  • Version des Betriebssystems

Diese Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu prüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung vorliegen.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO die Wahrung unseres berechtigten und im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden Interesses an der Verbesserung der Funktionalität und der Stabilität unserer Website sowie an statistischen Auswertungen.

3. Unser Webserver ist standardmäßig so konfiguriert, dass Server-Logfiles automatisch alle vier Wochen gelöscht werden.

§ 8 Kontaktaufnahme

  1. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns (z. B. über unser Kontaktformular) werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns verarbeitet, um Ihre Fragen zu beantworten. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Ohne die Bereitstellung dieser Daten können wir Ihre Fragen nicht beantworten.
  2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO die Wahrung unseres berechtigten und im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden Interesses an der Beantwortung Ihrer Fragen. Sofern Ihre Frage im Zusammenhang mit der Anbahnung oder der Durchführung eines Vertrags mit uns erfolgt, ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.
  3. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Verarbeitung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

§ 9 Cookies

1. Bei der Nutzung unserer Website werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch die der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, die Nutzung bestimmter Funktionen unserer Website zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher, effektiver und attraktiver zu gestalten.

2. Wir setzen für unsere Website dabei sogenannte transiente und persistente Cookies ein, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit der sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Browser wiedererkannt werden, wenn Sie beispielsweise verschiedene Unterseiten unserer Website aufrufen. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Persistente Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät wodurch Ihr Browser wiedererkannt werden kann, wenn Sie nach einem früheren Besuch auf unsere Website zurückkehren. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

3. Die Speicherdauer der einzelnen Cookies können Sie der Übersicht in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers entnehmen. Ferner können Sie Ihren Browser dort so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und jeweils im Einzelnen darüber entscheiden können, ob Sie ein Cookie annehmen möchten oder nicht. Darüber hinaus können Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle generell ausschließen. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers zudem auch jederzeit löschen. Dies kann aber zur Folge haben, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

4. Nachfolgend stellen wir Ihnen für typische Browser Links zur Verfügung, unter denen Sie weitergehende Informationen zur Verwaltung von Cookie-Einstellungen finden können:

5. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist entweder Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO die Wahrung unseres berechtigten und im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden Interesses an der bestmöglichen Funktionalität und Stabilität sowie der benutzerfreundlichen Ausgestaltung unserer Website und der optimierten Darstellung unseres Angebots.

§ 10 Newsletter mit Anmeldung

  1. Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen interessanten Angebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt.
  2. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung zu unserem Newsletter eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse senden, in der wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters tatsächlich wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden] bestätigen, werden Ihre Daten gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und gegebenenfalls einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
  3. Nach Ihrer Bestätigung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt.
  4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.
  5. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. Den Widerruf können Sie uns gegenüber unter den unten angegebenen Kontaktdaten erklären. Das Abbestellen des Newsletters stellt ebenfalls einen Widerruf dar. Das Abbestellen des Newsletters ist jederzeit durch Mitteilung an uns unter der E-Mail-Adresse info@faehrverband.de, unter den unten angegebenen Kontaktdaten, durch Anklicken eines für die Abmeldung vorgesehenen Links im Newsletter oder über das entsprechende Formular unter https://www.faehrverband.com/de/Newsletter möglich.
  6. Nachdem Sie Ihre Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters widerrufen haben, löschen wir die personenbezogenen Daten, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.
  7. Für die Adressaufbereitung, die Adressverwaltung und den Versand der Newsletter setzen wir Dienstleister (Werbeagenturen, Versanddienstleister etc.) ein.
  8. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten führt dazu, dass Sie unseren Newsletter nicht erhalten können.

§ 11 Google Analytics

  1. Diese Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC (Google). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Über die gewonnenen Statistiken können wir unsere Website sowie unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter gestalten.
  2. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. Ein aktuelles Zertifikat können Sie unter diesem Link einsehen: https://www.privacyshield.gov/list.
  3. Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.
  4. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
  5. Diese Website verwendet Google Analytics zudem für eine geräteübergreifende Analyse von Besucherströmen, die über eine User-ID durchgeführt wird (Google Universal Analytics).
  6. Sie können die Speicherung der Cookies von Google Analytics durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Alternativ zum Browser-Plugin können Sie diesen LINK klicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.
  7. Rechtsgrundlage ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO die Wahrung unseres berechtigten im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden Interesses an einer optimierten Darstellung und Vermarktung unserer Website.
  8. Die verarbeiteten Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht.
  9. Für die Auswertung der erhobenen Daten setzen wir im Rahmen einer Auftragsverarbeitung einen Dienstleister ein.
  10. Informationen des Drittanbieters:

Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html

Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html

Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy

§ 12 Kontaktmöglichkeit

Wenn Sie weitere Informationen zum Thema Datenschutz und unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten wünschen sowie zur Ausübung Ihrer Widerspruchs- und Widerrufsrechte nutzen Sie uns bitte die folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V.
Gotenstraße 11
20097 Hamburg
Email: info@faehrverband.org
Telefon: +49 40 21999827