Archiv | Verband der Fährschifffahrt
Kiellegung für FINNSIRIUS

Die erste von zwei Hybrid-Passagierfähren der Reederei Finnlines ist am 01. April im Dock der China Merchants Jinling Shipyard in Weihai auf Kiel gelegt worden. Die FINNSIRIUS soll 2023 auf der Verbindung Naantali – Långnäs – Kapellskär in Dienst gestellt werden.
Die Route zwischen Finnland und Schweden, auf der Finnlines seit 1997 verkehrt, wird die FINNSIRIUS zusammen mit dem Schwesterschiff FINNCANOPUS bedienen. Von der Energieerzeugung bis zum Lichtmanagement an Bord stehen alle Aspekte des Schiffsbetriebs unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit. Durch Landstromanschlüsse in den Häfen und Batterien mit hoher Kapazität werden lokale Emissionen eliminiert. Außerdem werden die Schiffe durch die Installation modernster Technologien und nachhaltiger Innovationen trotz ihrer Größe nicht mehr Treibstoff verbrauchen als ihre Vorgängerfähren.
Der nächste Meilenstein der FINNSIRIUS wird der Stapellauf sein, der für August 2022 geplant ist. Zum selben Zeitpunkt wird auch die FINNCANOPUS auf Kiel gelegt.
Grafik: FINNSIRIUS (Finnlines), ©: Finnlines