Viking Line konzipiert die weltweit größte vollelektrische Passagier- und Autofähre

3911
Aufrufe
Stena Line vor Erwerb des Hafenbetriebs in Liepaja, Lettland
09
09.2025
Fast 1,8 Millionen Reisende mit Viking Line im Sommer 2025 – Gäste so zufrieden wie nie zuvor
09
09.2025
Finnlands Koch des Jahres kreiert neues À-la-carte-Menü für Viking Line
04
09.2025
DFDS erweitert Fährverbindungen im Baltikum
26
08.2025
Viking Line steigert Einsatz von Biogas – fossilfreier Seetransport künftig auf allen Routen möglich
26
08.2025
Fünf Wege zur fossilfreien Schifffahrt – Gotlandsbolaget übermittelt Impulspapier an die schwedische Energieagentur
25
08.2025
Bayerns Ministerpräsident besucht Helgoland: Markus Söder reist mit dem HSC „Halunder Jet“ auf die Hochseeinsel
21
08.2025
Der Naturschutzbund Deutschland e. V. und Scandlines eröffnen einen Informationsraum zur Ostsee für Kunden an Bord der „Deutschland“
14
08.2025
Finnlines vertieft Partnerschaft mit der Organisation „Keep the Archipelago Tidy“
08
08.2025
Stabiles Sommerreiseaufkommen nach und von Gotland im Juni und Juli
06
08.2025
Neue strategische Partnerschaft im Online-Zahlungsverkehr: GNV kooperiert mit Stripe für optimale Abwicklung digitaler Zahlungen
31
07.2025
Leichter Aufschwung bei Tallink Silja Line – das erste Halbjahr in Zahlen
24
07.2025
Attica Group verbessert das Reiseerlebnis ihrer Passagiere mit der neuen App „seamore“
23
07.2025
Reedereiaktiengesellschaft Eckerö übernimmt Reederei Fjärdvågen
23
07.2025
Scandlines‘ neue emissionsfreie Fähre bereitet sich auf die Abfahrt vor
22
07.2025
Neuer Online-Kundenbereich von MOBY LINES ermöglicht komfortable Reiseplanung
17
07.2025
Jetzt anmelden zu den VFF Seadays 2025 vom 12.-16. Oktober 2025: Mit der Fähre zum Fachwissen: VFF Seadays 2025 führen nach Großbritannien
15
07.2025
Scandlines startet mit Rückenwind in die Hauptsaison: Mehr Fahrgäste und Fracht auf der Rostock-Gedser-Route
11
07.2025
Attica Group erhält 10 Auszeichnungen bei den Health & Safety Awards 2025
10
07.2025
„Eine Verbindung zwischen zwei Heimatorten“ – Die maritime Route zwischen Helsinki und Tallinn feiert 60 Jahre
03
07.2025
Quartalszahlen Tallink Silja Line: Die Zahlen gehen nach oben
03
07.2025
Mehr Decks, mehr Power, mehr Effizienz: Stena Foreteller zurück auf Frachtroute Rotterdam-Immingham
03
07.2025
Neues Gesicht, stabiler Kurs: Jana Dott folgt auf Steffen Schiemann Jana Dott ist neue Leiterin der Geschäftsstelle vom VFF-Fährverband
01
07.2025
Esbjerg-UK-Route feiert 150 Jahre maritime Verbindung
24
06.2025
Ein magischer Sommer auf See: Tallink Silja Line feiert das Jubiläumsjahr von Ilon Wikland
19
06.2025
06 06.2025

Viking Line konzipiert die weltweit größte vollelektrische Passagier- und Autofähre

Viking Line bereitet sich darauf vor, einen vollständig emissionsfreien Fährverkehr zwischen Helsinki und Tallinn einzuführen. Das bahnbrechende Schiffskonzept des Unternehmens zeigt, dass ein grüner Seeweg über den Finnischen Meerbusen bereits Anfang der 2030er Jahre Realität werden könnte. Bei der Umsetzung würde das unter dem Namen Helios entwickelte Konzept die größte vollelektrische Passagier- und Autofähre der Welt darstellen.

Das von Viking Line entwickelte Helios-Konzept zeigt, wie die weltweit größte vollelektrische Passagier- und Autofähre aussehen könnte. Mit einer Batteriekapazität von etwa 85–100 Megawattstunden (MWh) könnte Helios bis zu 2.000 Passagiere in etwas mehr als zwei Stunden über den Finnischen Meerbusen befördern. Das Konzeptschiff ist 195 Meter lang, 30 Meter breit und erreicht eine Geschwindigkeit von etwa 23 Knoten. Die Frachtkapazität an Bord beträgt rund 2.000 Frachtmeter. Auffällig im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen ist vor allem das fehlende Schornsteinprofil.

Helios basiert auf einer Forschungskooperation zwischen Viking Line, der Werft in Rauma sowie weiteren Partnern. Das Konzept wurde gezielt für die Route Helsinki–Tallinn entwickelt – eine Strecke von 80 Kilometern bzw. 43 Seemeilen, die sich ideal für den Einsatz elektrischer Schiffe eignet. Die Batterie wird jeweils während der Hafenliegezeit geladen, wobei eine Ladeleistung von über 30 MWh erforderlich ist.

„Helios markiert den Beginn einer neuen Ära im Seeverkehr – vergleichbar mit den ersten Segel-, Dampf- oder Motorschiffen ihrer Zeit. Das Konzept zeigt, dass großflächiger emissionsfreier Schiffsverkehr keine Utopie mehr ist. Bereits Anfang des nächsten Jahrzehnts könnten die größten vollelektrischen Passagier- und Autofähren der Welt in Betrieb sein. Wir setzen alles daran, die ambitionierte Vision von Helios zu verwirklichen“, sagt Jan Hanses, CEO von Viking Line.

Viking Line hat in den vergangenen Jahren den Weg für emissionsarmen Seeverkehr geebnet und mehrere hundert Millionen Euro in bahnbrechende Technologien investiert. Die Viking Grace, die 2013 ausgeliefert wurde, war das weltweit erste Passagierschiff, das sowohl Flüssigerdgas (LNG) als auch Biogas als Treibstoff nutzte. 2022 wurde sie durch das noch klimafreundlichere Schiff Viking Glory ergänzt. Dank dieser Investitionen können Reisende bei Viking Line heute gegen Aufpreis Biotreibstoff wählen und so ihre Emissionen um bis zu 90 % reduzieren. Auch erste Frachtkunden haben Verträge über den Einsatz von Biokraftstoff unterzeichnet. Der emissionsfreie Schiffsverkehr im Finnischen Meerbusen wird durch das FIN-EST Green Corridor-Projekt gefördert, das von den Städten Helsinki und Tallinn ins Leben gerufen wurde. Zu den Gründungsmitgliedern gehören auch die Häfen beider Städte, das estnische Klimaministerium, sowie die Reedereien Viking Line, Rederi AB Eckerö und Tallink Grupp.

„Es ist großartig, dass sich Städte und Häfen gleichermaßen zum Aufbau eines grünen Seewegs bekennen. Elektrischer Schiffsverkehr entsteht nicht allein durch Investitionen in Schiffe – entscheidend ist auch eine leistungsfähige und verlässliche Ladeinfrastruktur in den Häfen. Der Heimathafen der neuen Elektroschiffe soll Jätkäsaari sein, wo der Hafen von Helsinki bis 2032 ein umfassendes Entwicklungs- und Ausbauprogramm umsetzt. Der Fortschritt dieses Projekts ist für unsere Planungen von zentraler Bedeutung“, erklärt Jan Hanses.

Schon heute entfällt der Großteil des Passagier- und Frachtverkehrs im Hafen Helsinki auf Verbindungen nach Estland. Laut Prognosen des Hafens von Helsinki soll das Passagieraufkommen zwischen dem Westhafen und Tallinn von 5,5 Millionen im Jahr 2024 auf 11,6 Millionen bis 2040 steigen. Auch die Frachtmengen werden deutlich zunehmen.

„Die Route Helsinki–Tallinn war im vergangenen Jahr besonders erfolgreich, und wir erwarten weiteres Wachstum – es besteht ein echter Bedarf an Verbindungen zwischen Finnland und dem Baltikum. Die EU-Emissionsabgaben und verschärfte Vorschriften machen fossile Antriebe zunehmend unattraktiv. Mit emissionsfreier Technologie könnten wir unsere Kapazität auf der Strecke erheblich steigern. Unser Ziel ist es, zwei Elektroschiffe für die Route zu bestellen und damit unsere Kapazität ganzjährig zu verdoppeln“, so Jan Hanses weiter.

Das neu vorgestellte Konzept für eine vollelektrische Passagier- und Autofähre bildet die Grundlage für die weitere Planung sowie für die Ausschreibung an Werften. Im Frühjahr hat Viking Line einen Förderantrag beim EU-Innovationsfonds für den Bau eines solchen Schiffs eingereicht.

Technische Daten zum Konzept „Viking Helios“:

  • Länge: ca. 195 m
  • Breite: ca. 30 m
  • Antriebsquelle: 100 % elektrisch
  • Batteriekapazität: 85–100 MWh (Erforderliche Ladeleistung: >30 MWh)
  • Geschwindigkeit: ca. 23 Knoten
  • Passagiere: ca. 2.000
  • Pkw: ca. 650
  • Frachtkapazität: ca. 2.000 Frachtmeter

 

Link zur original Pressemeldung von Viking Line

Text ©: Viking Line

Bild "HELIOS" ©: Viking Line

Verfasser:
Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e. V.