Abschied von einer historischen Route

5878
Aufrufe
Stena Line vor Erwerb des Hafenbetriebs in Liepaja, Lettland
09
09.2025
Fast 1,8 Millionen Reisende mit Viking Line im Sommer 2025 – Gäste so zufrieden wie nie zuvor
09
09.2025
Finnlands Koch des Jahres kreiert neues À-la-carte-Menü für Viking Line
04
09.2025
DFDS erweitert Fährverbindungen im Baltikum
26
08.2025
Viking Line steigert Einsatz von Biogas – fossilfreier Seetransport künftig auf allen Routen möglich
26
08.2025
Fünf Wege zur fossilfreien Schifffahrt – Gotlandsbolaget übermittelt Impulspapier an die schwedische Energieagentur
25
08.2025
Bayerns Ministerpräsident besucht Helgoland: Markus Söder reist mit dem HSC „Halunder Jet“ auf die Hochseeinsel
21
08.2025
Der Naturschutzbund Deutschland e. V. und Scandlines eröffnen einen Informationsraum zur Ostsee für Kunden an Bord der „Deutschland“
14
08.2025
Finnlines vertieft Partnerschaft mit der Organisation „Keep the Archipelago Tidy“
08
08.2025
Stabiles Sommerreiseaufkommen nach und von Gotland im Juni und Juli
06
08.2025
Neue strategische Partnerschaft im Online-Zahlungsverkehr: GNV kooperiert mit Stripe für optimale Abwicklung digitaler Zahlungen
31
07.2025
Leichter Aufschwung bei Tallink Silja Line – das erste Halbjahr in Zahlen
24
07.2025
Attica Group verbessert das Reiseerlebnis ihrer Passagiere mit der neuen App „seamore“
23
07.2025
Reedereiaktiengesellschaft Eckerö übernimmt Reederei Fjärdvågen
23
07.2025
Scandlines‘ neue emissionsfreie Fähre bereitet sich auf die Abfahrt vor
22
07.2025
Neuer Online-Kundenbereich von MOBY LINES ermöglicht komfortable Reiseplanung
17
07.2025
Jetzt anmelden zu den VFF Seadays 2025 vom 12.-16. Oktober 2025: Mit der Fähre zum Fachwissen: VFF Seadays 2025 führen nach Großbritannien
15
07.2025
Scandlines startet mit Rückenwind in die Hauptsaison: Mehr Fahrgäste und Fracht auf der Rostock-Gedser-Route
11
07.2025
Attica Group erhält 10 Auszeichnungen bei den Health & Safety Awards 2025
10
07.2025
„Eine Verbindung zwischen zwei Heimatorten“ – Die maritime Route zwischen Helsinki und Tallinn feiert 60 Jahre
03
07.2025
Quartalszahlen Tallink Silja Line: Die Zahlen gehen nach oben
03
07.2025
Mehr Decks, mehr Power, mehr Effizienz: Stena Foreteller zurück auf Frachtroute Rotterdam-Immingham
03
07.2025
Neues Gesicht, stabiler Kurs: Jana Dott folgt auf Steffen Schiemann Jana Dott ist neue Leiterin der Geschäftsstelle vom VFF-Fährverband
01
07.2025
Esbjerg-UK-Route feiert 150 Jahre maritime Verbindung
24
06.2025
Ein magischer Sommer auf See: Tallink Silja Line feiert das Jubiläumsjahr von Ilon Wikland
19
06.2025
31 10.2024

Abschied von einer historischen Route

Die Reise Oslo-Frederikshavn-Kopenhagen wird unter neuen Besitzern fortgesetzt, da DFDS sich von der historischen Route trennt. DFDS hat die Route seit 1867 betrieben und dabei Millionen von Passagieren und Generationen von Familien bedient.

Im Juni wurde bekannt gegeben, dass DFDS die Mini-Kreuzfahrt-Route zwischen Norwegen und Dänemark an die schwedische Reederei Gotlandsbolaget verkauft. Heute wurde die Transaktion abgeschlossen, was bedeutet, dass die beiden auf der Route eingesetzten Schiffe – Crown und Pearl – sowie Hafenvereinbarungen und Terminalsgeräte und etwa 800 Mitarbeiter zu Gotlandsbolaget wechseln.

Im Laufe der Jahrzehnte haben die Besatzung, die Terminalarbeiter und die Büroangestellten eine bemerkenswerte Arbeit geleistet, um den Service auf das heutige Niveau zu bringen. Dank ihrer Bemühungen und zusammen mit Passagieren und Partnern hat DFDS ein bleibendes Vermächtnis geschaffen, das nun unter neuer Eigentümerschaft weitergeführt wird.

„Wir sind stolz darauf, Generationen von Familien auf dieser historischen Route bedient und ein Vermächtnis geschaffen zu haben, das wir nun weitergeben. Der Verkauf der Route war eine schwierige Entscheidung, aber damit stellen wir sicher, dass sich die Route weiterentwickelt, während wir unseren Fokus auf das Kerngeschäft von DFDS im Bereich Fracht-, Passagiertransport und Logistik stärken. Ich möchte unseren engagierten Kollegen und treuen Passagieren, die Teil dieser Reise waren, meinen Dank aussprechen. Wir freuen uns darauf, Gotlandsbolaget bei der Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs und weiteren Erfolgs der Route zu unterstützen“, sagt Torben Carlsen, CEO von DFDS.

DFDS wird Gotlandsbolaget weiterhin bei der Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs unterstützen, da die Route noch eine Weile unter der Marke DFDS betrieben wird und der Übergang schrittweise erfolgt.

Die Transaktion steht im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von DFDS, die Bereitstellung von Transport- und Logistikdienstleistungen durch Kombinationen von Fähre, Straße und Schiene zu fokussieren. Heute verfügt DFDS über ein umfangreiches Fähr- und Logistiknetzwerk, das mehr als 20 Märkte abdeckt und Waren und Menschen in und um Europa bewegt. Auf Konzernebene beschäftigt DFDS 14.000 Vollzeitmitarbeiter.

Link zur original Pressemeldung von DFDS

Text & Bilder ©: DFDS



Verfasser:
Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e. V.