Scandlines mit Rekordsommer

6103
Aufrufe
Stena Line vor Erwerb des Hafenbetriebs in Liepaja, Lettland
09
09.2025
Fast 1,8 Millionen Reisende mit Viking Line im Sommer 2025 – Gäste so zufrieden wie nie zuvor
09
09.2025
Finnlands Koch des Jahres kreiert neues À-la-carte-Menü für Viking Line
04
09.2025
DFDS erweitert Fährverbindungen im Baltikum
26
08.2025
Viking Line steigert Einsatz von Biogas – fossilfreier Seetransport künftig auf allen Routen möglich
26
08.2025
Fünf Wege zur fossilfreien Schifffahrt – Gotlandsbolaget übermittelt Impulspapier an die schwedische Energieagentur
25
08.2025
Bayerns Ministerpräsident besucht Helgoland: Markus Söder reist mit dem HSC „Halunder Jet“ auf die Hochseeinsel
21
08.2025
Der Naturschutzbund Deutschland e. V. und Scandlines eröffnen einen Informationsraum zur Ostsee für Kunden an Bord der „Deutschland“
14
08.2025
Finnlines vertieft Partnerschaft mit der Organisation „Keep the Archipelago Tidy“
08
08.2025
Stabiles Sommerreiseaufkommen nach und von Gotland im Juni und Juli
06
08.2025
Neue strategische Partnerschaft im Online-Zahlungsverkehr: GNV kooperiert mit Stripe für optimale Abwicklung digitaler Zahlungen
31
07.2025
Leichter Aufschwung bei Tallink Silja Line – das erste Halbjahr in Zahlen
24
07.2025
Attica Group verbessert das Reiseerlebnis ihrer Passagiere mit der neuen App „seamore“
23
07.2025
Reedereiaktiengesellschaft Eckerö übernimmt Reederei Fjärdvågen
23
07.2025
Scandlines‘ neue emissionsfreie Fähre bereitet sich auf die Abfahrt vor
22
07.2025
Neuer Online-Kundenbereich von MOBY LINES ermöglicht komfortable Reiseplanung
17
07.2025
Jetzt anmelden zu den VFF Seadays 2025 vom 12.-16. Oktober 2025: Mit der Fähre zum Fachwissen: VFF Seadays 2025 führen nach Großbritannien
15
07.2025
Scandlines startet mit Rückenwind in die Hauptsaison: Mehr Fahrgäste und Fracht auf der Rostock-Gedser-Route
11
07.2025
Attica Group erhält 10 Auszeichnungen bei den Health & Safety Awards 2025
10
07.2025
„Eine Verbindung zwischen zwei Heimatorten“ – Die maritime Route zwischen Helsinki und Tallinn feiert 60 Jahre
03
07.2025
Quartalszahlen Tallink Silja Line: Die Zahlen gehen nach oben
03
07.2025
Mehr Decks, mehr Power, mehr Effizienz: Stena Foreteller zurück auf Frachtroute Rotterdam-Immingham
03
07.2025
Neues Gesicht, stabiler Kurs: Jana Dott folgt auf Steffen Schiemann Jana Dott ist neue Leiterin der Geschäftsstelle vom VFF-Fährverband
01
07.2025
Esbjerg-UK-Route feiert 150 Jahre maritime Verbindung
24
06.2025
Ein magischer Sommer auf See: Tallink Silja Line feiert das Jubiläumsjahr von Ilon Wikland
19
06.2025
05 09.2024

Scandlines mit Rekordsommer

Der Sommer geht zur Neige, und das gilt auch für die Hauptsaison bei Scandlines. Für einen großen Teil der Nordeuropäer begann der Urlaub an Bord. Im Laufe der Monate Juni, Juli und August beförderte Scandlines 2,7 Millionen Passagiere und 728.000 Pkws zwischen Deutschland und Dänemark. Das sind mehr als im letzten Sommer.

2023 fuhren 2,6 Millionen Passagiere mit Scandlines in den Urlaub und wieder zurück. 2024 stieg diese Zahl auf 2,7. Und auch die Anzahl der Pkws hat zugenommen – von 716.509 Pkws im Jahr 2023 auf 727.978 im Jahr 2024.

„Schon im Frühsommer erlebten wir ein großes Interesse an Fährtickets für die Sommerferien. Das war ein klares Signal, dass wir im Sommer viel zu tun bekommen würden. Und dies hat sich auch bewahrheitet. Wir freuen uns, dass wir so viele Kunden gut in die Ferien schicken konnten. Wir hatten einen stabilen Betrieb und mussten keine Abfahrten streichen”, sagt VP Head of Commercial Management Lars Kyrø.

Am Wochenende vom 19. bis zum 21. Juli hatten wir die größte Anzahl an Passagieren auf den Fähren (146.209), während es am Wochenende vom 26. bis zum 28. Juli die meisten Pkws waren, nämlich 40.235.

Einige der zahlreichen Passagiere nutzten das dynamische Ticketsystem von Scandlines, das für die Passagiere, die frühzeitig buchen konnten oder weniger volle Abfahrten nehmen konnten, günstigere Preise bedeutete. Das System trägt gleichzeitig zu einer effektiveren Nutzung der Fährkapazitäten und zu einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Scandlines bei.

Der Wettbewerb um die Kunden ist intensiv. Scandlines hat aus diesem Grund eine neue App herausgebracht, die die Ticketbuchung vereinfacht hat. Darüber hinaus ist die Reederei dabei, Nummernschild-Scanner in den Häfen zu installieren, die den Check-in noch weiter beschleunigen sollen.

Viele sind der Aufforderung gefolgt, Überfahrten zu weniger nachgefragten Zeiten zu buchen. Die Fähren fuhren den ganzen Sommer rund um die Uhr halbstündlich zwischen Puttgarden und Rødby und alle zwei Stunden, auch nachts, zwischen Rostock und Gedser.

Die Sommerurlauber sind flexibler, wenn sie nach Hause fahren
Während die meisten ihre Tour in Richtung Norden am liebsten morgens oder vormittags beginnen, sind die Sommerurlauber, wenn sie nach Hause fahren, bei den Zeiten generell flexibler und nutzen die Fähren rund um die Uhr.

„Wir erleben, dass die Sommerurlauber die Fähre verstärkt rund um die Uhr nutzen, wenn sie aus dem Urlaub nach Hause fahren. Wir möchten die Passagiere gern so verteilen, dass für niemanden nennenswerte Wartezeiten entstehen und alle ein richtig gutes Erlebnis bekommen”, berichtet Lars Kyrø.

Gleichzeitig beförderte Scandlines eine große Anzahl an Bussen und Lkws. Allein im Juli waren es 3.003 Busse. Würde man sie alle hintereinanderstellen, wären das ganze 42 Kilometer. Alles in allem also ein richtiger Marathon.

Fakten

So viele Kunden nahmen in den Sommerferien die Fähre in Richtung Norden

  • Im Sommer 2024 (Juni, Juli und August) waren mehr als 2,7 Millionen Passagiere mit Scandlines zwischen Deutschland und Dänemark unterwegs (Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser)
  • Allein im Juli 2024 belief sich die Anzahl der Passagiere auf 1,2 Millionen (Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser)

Link zur original Pressemeldung von Scandlines.

Text ©: Scandlines

Bilder ©: Scandlines, Rasmus Frederik Lund und Matthias Tasler

Verfasser:
Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e. V.