Archiv | Verband der Fährschifffahrt

5712
Aufrufe
DFDS feiert 10.000 Abfahrten in der Türkei
15
05.2025
KAJ-Fieber auf der Ostsee – Zusatzkonzert auf der Viking Grace am 19. September buchbar
13
05.2025
Zusammenarbeit zwischen FRS Windcat Offshore Logistics und 50Hertz Transmission zum Einsatz des Wasserstoff-CTVs „Hydrocat 55“ verlängert
13
05.2025
Scandlines meldet solide Ergebnisse für 2024 und stärkt seine Position im wettbewerbsintensiven Markt
12
05.2025
5. FRS Helgoline Music-Cruise am 25. Juni mit den DONOTS auf Helgoland
09
05.2025
Einladung: Erlebe Skandinavien und Estland
09
05.2025
Rechtzeitig zur Hauptsaison: Stena Line investiert Millionen in mehr Komfort auf Kiel-Göteborg
09
05.2025
Valio transportiert Milchprodukte klimafreundlich mit Viking Line über die Ostsee
08
05.2025
GNV investiert weiter in Flottenerneuerung und ordert vier neue Schiffe
07
05.2025
Scandlines verlängert Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland
07
05.2025
Finnlines veröffentlicht Finanzergebnisse für das erste Quartal 2025
06
05.2025
Björn Nilsson wird neuer CEO von Gotlandsbolaget
05
05.2025
Scandlines‘ neue emissionsfreie Fähre wird bald Kurs auf den Fehmarnbelt nehmen
05
05.2025
Scandlines: Osternverkehr erfolgreich abgeschlossen - hohes Passagieraufkommen, keine Störungen
30
04.2025
Neste und Eckerö Line setzen Zusammenarbeit zur Emissionsreduzierung in der Ostsee fort
24
04.2025
Viking Line: Über 100 Nachwuchskräfte absolvieren jährlich ihr Praktikum an Bord
24
04.2025
FRS Clipper erhält den Neubau eines neuen, hochmodernen Whale-Watching-Schiffes
16
04.2025
GNV Orion verstärkt ab Juni die Mittelmeerflotte von GNV
16
04.2025
MOBY SETZT AUF KLASSIKER-ROUTE GENUA-OLBIA UND VERLÄNGERT SAISON
16
04.2025
Viking Line’s Spring Break als Bestes Personal-Event ausgezeichnet
11
04.2025
Grimaldi Group gibt Bestellung von neun innovativen RoPax-Schiffen bekannt
08
04.2025
Finnlines investiert in die Finnland–Deutschland-Route – Drei neue RoPax-Schiffe der nächsten Generation bestellt
08
04.2025
GNV bedient mit Algiers und Bejaia ab sofort auch Ziele in Algerien
03
04.2025
Tallink Silja Line präsentiert Quartalszahlen: Herausforderndste Zeit des Jahres vorbei, Zukunftsaussichten optimistisch
03
04.2025
Schweden–Polen-Verbindung stärkt Versorgungssicherheit im Ostseeraum
03
04.2025
15 08.2024

90 Prozent weniger Emissionen – Arbeiten am ersten grünen Korridor der Ostsee gipfeln in historischer Woche

Viking Line reduziert Emissionen auf der Turku-Route um 90 Prozent – Einsatz von Biogas für eine ganze Woche

Viking Line wird die Emissionen ihrer Schiffe auf der Turku-Route um 90 Prozent reduzieren, indem die Schiffe erstmals eine ganze Woche lang ausschließlich mit Biogas betrieben werden. Diese historische Woche beginnt am Tag der Ostsee, und die Schiffe Viking Glory und Viking Grace werden zeigen, wie die Zukunft des ersten grünen Schiffskorridors auf der Ostsee aussieht.

Viking Line feiert den Tag der Ostsee, indem sie für eine Woche den ersten grünen Korridor auf der Ostsee zwischen Turku und Stockholm einführt. Die klimafreundlichen Schiffe Viking Glory und Viking Grace werden vom 29. August bis zum 4. September ausschließlich verflüssigtes Biogas (LBG) als Treibstoff nutzen, wodurch die CO2-Emissionen im Vergleich zu dem normalerweise verwendeten verflüssigten Erdgas (LNG) um 90 Prozent reduziert werden.

Während dieser Woche werden insgesamt etwa 2.600 Tonnen weniger Treibhausgasemissionen erzeugt als gewöhnlich. Diese Reduktion entspricht dem jährlichen CO2-Fußabdruck von 270 Finnen.

„Dies ist ein historischer Moment für uns, die Ostsee und den maritimen Transport. Noch nie zuvor wurde der Linienverkehr ausschließlich mit Biokraftstoff betrieben. Wir haben 450 Millionen Euro in unsere klimafreundlichen Schiffe Viking Grace und Viking Glory investiert, und eine ihrer wichtigsten Eigenschaften ist, dass sie mit LNG, Biokraftstoff und zukünftigen synthetischen Kraftstoffen, die aus erneuerbarer Energie hergestellt werden, betrieben werden können. Solche bedeutenden Umweltmaßnahmen sind das Ergebnis unserer langjährigen Arbeit“, sagt Dani Lindberg, Nachhaltigkeitsmanager bei Viking Line.

Seit einem Jahr bietet Viking Line seinen Passagieren sowie Konferenz- und Frachtkunden die Möglichkeit, Biokraftstoff in Höhe des für ihre Reise benötigten Treibstoffs zu kaufen. Dies reduziert die Emissionen pro Passagier oder Fracht um 90 Prozent.

„Sowohl Verbraucher als auch Unternehmenskunden erwarten verantwortungsvolles Handeln von uns und sind selbst bereit, zur Erhaltung der empfindlichen Natur der Ostsee-Archipele beizutragen. Die Anzahl der Reisen mit Biokraftstoff stieg um 500 Prozent, sobald wir diese Option in unserem Buchungssystem hervorgehoben haben.“

Normalerweise wird auf der Turku-Route verflüssigtes Erdgas (LNG) verwendet, das im Vergleich zu dem traditionell in Schiffen verwendeten Schweröl deutlich geringere Stickoxidemissionen aufweist. Sowohl LNG als auch LBG (verflüssigtes Biogas) erzeugen nahezu keine schädlichen Schwefel- oder Partikelemissionen.

Das Biogas von Viking Line wird von Gasum geliefert, das den Treibstoff aus Nahrungsmittel- und Agrarabfällen herstellt. Das Biogas wird in Europa produziert, und die Herkunft jeder Gaslieferung ist eindeutig dokumentiert.

„Wir haben die Viking Grace bereits mit Biogas auf unserer Turku-Route betrieben, und Passagiere und Frachtkunden auf der Viking Glory und Viking Grace haben bereits die Möglichkeit, beim Buchen ihrer Reise Biogas zu erwerben, um den für ihre Reise benötigten Treibstoff auszugleichen und so die Emissionen um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Jetzt betreiben wir erstmals eine ganze Woche lang unsere Schiffe ausschließlich mit Biogas – das ist einzigartig. Der Zugang zu erneuerbaren Kraftstoffen ist nach wie vor begrenzt, und der Preis für solche Kraftstoffe ist mindestens doppelt so hoch wie der von LNG. Es ist wichtig, die Nachfrage zu schaffen, damit das Angebot steigt und die Preise sinken“, sagt Dani Lindberg.

Viking Line ist an der Entwicklung eines grünen Seekorridors zwischen Turku und Stockholm sowie zwischen Helsinki und Tallinn beteiligt. Diese grünen Korridore sind Routen, auf denen der Transport von Fracht und Passagieren CO2-neutral ist. Die Emissionsreduktionen im maritimen Transport werden unter anderem durch das EU-Programm „Fit for 55“ für den grünen Wandel, das EU-Emissionshandelssystem sowie durch die Strategie der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation für Treibhausgasemissionen geregelt.

Viking Lines Umweltreise

1980er Jahre:

  • Viking Line stellt die Verwendung von giftiger Farbe für die Schiffsböden ein und beginnt, Taucher für die Reinigung der Schiffsböden einzusetzen.
  • An Bord der Schiffe beginnt das Recycling von Abfällen.
  • Die erste landgestützte Stromversorgung wird in Stockholm in Betrieb genommen. Heute wird auch in Helsinki, Mariehamn und Tallinn eine landgestützte Stromversorgung genutzt.

1990er Jahre:

  • Der Umstieg auf schwefelarmen Kraftstoff reduziert die Schwefelemissionen.
  • Abwasser an Bord der Schiffe wird an Land zur Behandlung transportiert.
  • Kaltseewasser wird zur Kühlung der Luft an Bord der Schiffe verwendet, und die Lüftungsluft der Schiffe wird durch die Rückgewinnung von Energie aus Abgasen beheizt.

2000er Jahre:

  • Viking Line ist die erste Reederei weltweit, die die Humid Air Motor-Technologie zur Reduktion von Stickoxidemissionen einsetzt. Emissionen werden reduziert, indem die Verbrennungstemperatur der Schiffsmotoren mit Seewasser gesenkt wird.
  • Die Stickoxidemissionen der Viking Cinderella werden durch den Einbau von Katalysatoren auf dem Schiff reduziert.
  • An Bord der Viking XPRS beginnt das Recycling von Bioabfällen.

2010er Jahre:

  • Die neue Viking Grace nutzt 100% schwefelfreies verflüssigtes Erdgas (LNG) als Treibstoff. Das klimafreundliche Schiff reduziert die Stickoxidemissionen um 85% und die Treibhausgasemissionen um 15% im Vergleich zu Schiffen, die mit Öl betrieben werden. Mit LNG gibt es praktisch keine Partikelemissionen.
  • Viking Grace testet ein Rotorsegel und wird damit zum weltweit ersten Hybridschiff, das Windkraft mit LNG kombiniert. Das Schiff ist auch mit einem Energierückgewinnungssystem ausgestattet, das überschüssige Wärme in Elektrizität umwandelt.

2020er Jahre:

  • Die neue Viking Glory wird im März 2022 in Dienst gestellt. Die Motoren des Schiffes ermöglichen eine optimale Treibstoffnutzung und produzieren keine Schwefeldioxidemissionen.
  • Dank des Azipod-Steuerpropellersystems der Viking Glory ist das Schiff leicht im Hafen zu manövrieren, was Zeit und Treibstoff spart. Die Form des Schiffsrumpfes reduziert auch die Wellenbildung sowie den Treibstoffverbrauch.
  • Viking Glory ist ebenfalls ein Pionier in der Nutzung von Abkühlung aus LNG. Das Energierückgewinnungssystem des Schiffes erzeugt bis zu 40 Prozent des Stroms für den Hotelbetrieb des Schiffes.
  • Viking Line beginnt, Passagieren und Frachtkunden auf der Viking Glory und Viking Grace die Möglichkeit zu bieten, Biogas in Höhe des für ihre Reise verwendeten Treibstoffs zu kaufen und so die Emissionen um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.
  • Zu Ehren des Tages der Ostsee wird Viking Line für eine Woche Biokraftstoff auf ihrer Turku-Route einsetzen.

Link zur original Pressemeldung von Viking Line.

Text & Bilder ©: Viking Line

Verfasser:
Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e. V.